Johanneum – Lebensraum für Menschen mit Behinderung

Spenden mit dem Wunschbaum

Betriebs-OL der Schreinerei

in Ausbildungsort

Am 23.12.2016, dem letzten Arbeitstag im 2016 fand im Schreinerteam ein Betriebs-OL statt.

Nach dem Mittagessen haben wir unsere Lernenden über das Nachmittagsprogramm, den „Betriebs-OL“ informiert und sie in drei Gruppen eingeteilt. Zeitlich verschoben haben wir dann die Gruppen auf den OL geschickt.

Die Lernenden mussten hoch über Nesslau am „Sonnenhang“ zwei Schulungsposten anlaufen. Beim ersten Posten war die Kenntnis der Handwerkzeuge gefragt und am zweiten Posten mussten sie diverse Kleinmaschinen mit Namen und Funktion kennen. Mit Maschinenpflege, resp. mit wechseln von Bestandteilen konnten noch zusätzliche Punkte gesammelt werden.

Mit einer kleinen Rangverkündigung und Geschenken haben wir dann die inzwischen müde gewordenen Lernenden in ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub entlassen.

Lockerer, lustiger und doch lehrreicher halber Arbeitstag.