Johanneum – Lebensraum für Menschen mit Behinderung

Spenden mit dem Wunschbaum

Vollmondwanderung

in Ausbildungsort

 

Wir von der Ausbildung, Rosi, Benni und Werner und fünf Lernende starten am 12.1.2017 mit den Schneeschuhen um 18.00 Uhr vom Dorfparkplatz Hemberg über den Grat hinauf zum Skihus. Nach rund 1 Stunde erreichen wir unser Ziel, wo wir uns ausruhen und stärken.

Das Wetter war uns doch noch recht gut gesinnt mit kleineren Niederschlägen die uns jedoch nichts anhaben konnten. Ohne Mondscheinbegleitung dafür mit Stirnlampen ging es dann

wieder auf den ebenso anspruchsvollen Abstieg wie der Aufstieg schon war. «Schneeverhältnisse, nass, schwer»

Mit einer gesunden Müdigkeit kehrten wir um 22.00 Uhr wieder nach Neu St. Johann zurück und bringen alle Jugendlichen und uns heil nach Hause.

Danke dem A-Team und den tollen Jugendlichen die mitgekommen sind.

 

Zum Mondzeichentipp 2017, Werkzeug- und Möbelholz

Gleim bedeutet „wie geleimt“, das Holz bleibt fest, verzieht sich nicht, trocknet nicht aus-

einander, behält sein Volumen – wichtig etwa bei Stosskanten von Boden- und Tischbrettern. Während der ersten acht Tage nach dem Dezember NEUmond im Wassermann oder Fisch geschlagen, erhält man diese Holzqualität.