Johanneum – Lebensraum für Menschen mit Behinderung

Spenden mit dem Wunschbaum

Gesundheitstag im Johanneum

in Das Johanneum

Am 21. September fand der erste Gesundheitstag für das Personal des Johanneum statt. Organisiert wurde der Tag durch die Arbeitsgruppe Prävention.

Ab 9 Uhr morgens wurden drei verschiedenen Workshops zu den Themen „Ergonomie am Arbeitsplatz“, „Sport im Alltag integriert“ und „Anspannung – Entspannung“ angeboten. Parallel dazu gab es den ganzen Tag eine Ausstellung, bei der die Themen der Workshops, mit dem zusätzlichen Thema der „Ernährung“, im Vordergrund standen.

Am Nachmittag wurden dieselben Workshops noch einmal durchgeführt. Die Workshops wurden vom Physiotherapeut D. Oros, Bewegungstherapeutin J. Brunner und dem Fitnessinstruktor R. Balsiger angeboten.

Am Abend gab es ein Fachreferat zum Thema „Burnout“. Dazu waren alle Interessierten aus der Umgebung eingeladen. Referiert hat Frau S. Hüttenmoser Roth, Psychologin FSP, lic.phil. I. Nach dem spannenden Fachinput wartete ein leckerer Apéro auf die Besucher, der zum Ausklang des ersten Gesundheitstages genossen wurde.