Johanneum –

Spenden mit dem Wunschbaum

Kerzen ziehen im Johanneum

in Das Johanneum

Wiederum durften einige Klassen aus dem Schulhaus Schafbüchel in Ebnat-Kappel vom grosszügigen Angebot der Institution Johanneum Gebrauch machen.

Mit dem Zug ging es nach Nesslau und anschliessend zu Fuss zum umfunktionierten Treibhaus auf dem Gelände des Johanneums.

Ein bestens eingerichtetes Kerzenatelier mit viel Platz und vielen verschieden farbigen Wachstöpfen erwartete die Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind durfte drei Kerzen ziehen. Die Schüler und Schülerinnen wurden von der Leiterin kompetent in die Arbeit eingeführt. Es herrschte eine ausgesprochen ruhige Atmosphäre und die Kinder konnten in die Welt des Kerzenziehens eintauchen.

So entstanden wunderschöne Kerzen! Während die einen Schülerinnen und Schüler ihre Kerze Ton in Ton zogen, tauchten andere Kinder ihre Dochte in verschiedenste Farbtöpfe, ganz nach Zufall oder auch regenbogenfarbig.

Am Schluss wurden die noch warmen Kerzen abgeschnitten und mit wunderschönen, bunten «Rädli» verziert. Gekonnt half die Leiterin den Kindern, ihre Kerzen in kleine Kunstwerke zu verwandeln.

Im Namen des Schulteams Schafbüchel danke ich der Institution Johanneum herzlich für das tolle Angebot, welches unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr grosse Freude bereitet.

Elisabeth Eberhard, Schulteam Schafbüchel Ebnat-Kappel

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanneums  wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.