Johanneum – Lebensraum für Menschen mit Behinderung

Spenden mit dem Wunschbaum

Gesundheitstag

in Das Johanneum

Die Arbeitsgruppe Prävention organisierte einen weiteren Gesundheitstag im Johanneum zum Thema: Was ist eigentlich gesunde Ernährung?
Diese und weitere Fragen wurden an diesem Tag gestellt und beantwortet.

Am Morgen traf sich eine Gruppe und liess sich in die Technik des Sterilisierens einführen. Tatkräftig wurde geschält und geschnippelt, so dass am Schluss eine Vielzahl Gläser mit «Eingemachtem» entstanden sind.
In einem weiteren Workshop wurde das Thema Ernährung und Sport aufgegriffen. Frau Dobrautz führte uns in das Thema Ernährung im Breitensport ein.
Am Abend fand eine öffentliche Veranstaltung zum Thema «Gesunde Ernährung» statt. Stefanie Dota startete mit einer praktischen Aufgabestellung, bei der verschiedenen Lebensmitteln die Menge Fett oder Zucker zugeordnet werden mussten. Nach einem interessanten Input was unter gesunder Ernährung verstanden wird, wurden diese Aufgaben aufgelöst. Eindrücklich, wenn man die Menge Fett oder Zucker neben den Lebensmitteln aufgereiht sieht.
Der anschliessende Apéro gab Gelegenheit sich nochmals zum Thema auszutauschen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.